Marcus Diekmann

Initiator und Unternehmens­gründer
Enterprise Evangelist Shopware AG

Marcus Diekmann ist Gesellschafter und Beirat beim Fahrradhersteller und -händler ROSE Bikes und Gründer der Founders League, ein interaktives Live-Show-Format für junge Start-ups und Gründer:innen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der Unternehmer zählt zu den bekanntesten Digital- und Handelsexperten Deutschlands und ist in der Wirtschaftspresse gefragter Kolumnist zu Themen rund um disruptive Geschäftsmodelle und digitale Transformation.

 

Der 43-Jährige berät Unternehmen in Transformationsfragen, u. a. den Shopsoftware-Hersteller Shopware. Er fungiert darüber hinaus dank seiner hohen Reichweiten auf Social Media als Markenbotschafter, wie z. B. für das Digital Signage Softwareunternehmen Scala. Er selbst ist als Investor bei einigen Start-Ups beteiligt, z B. gemeinsam mit Manuel Neuer beim Start-Up Votebase. In der Corona-Krise gründete Diekmann gemeinsam mit führenden mittelständischen Handelsunternehmen die Pro-Bono-Initiative „Händler helfen Händlern“, die für vorbildliche Kooperationen rund um die Ausrichtung der Versorgungskette an Verbraucherbedürfnisse mit dem ECR Award 2020 ausgezeichnet wurde. 2021 erhielt er den Forum-Preis des Branchenmagazins Textilwirtschaft für seine unternehmerische Leistungen bei Rose Bikes, die das Fashion Business nachhaltig geprägt und verändert haben.

 

Anfang März 2022 hat der Unternehmer ehrenamtlich mit vielen Unterstützern aus seinem Netzwerk die Plattform JobAidUkraine ins Leben gerufen, die Jobs an Geflüchtete aus den Kriegsgebieten in der Ukraine vermittelt, um den Menschen hier in Westeuropa eine schnelle Perspektive zu geben und die Integration in unsere Gesellschaft zu fördern. Die Plattform übergab er im Juni 2022 an die #WeAreAllUkrainians gemeinnützige GmbH, die aus einer Initiative, die Dr. Wladimir Klitschko und seine langjährige Geschäftspartnerin Tatjana Kiel ins Leben gerufen haben, entstanden ist. Gemeinsam mit Tatjana Kiel erhielt er im September 2022 den Personalwirtschaftspreis in der Kategorie „Gamechanger des Jahres“.